Kunsttherapeutin zu sein bedeutet für mich, mit meinem ganzen Herzen und meiner großen Freude am Leben präsent zu sein, egal ob ich arbeite oder privat bin. Schon als Kind habe ich gerne gezeichnet, mich für andere Kulturen interessiert und Bücher über alte Völker verschlungen. Als junge Erwachsene habe ich davon geträumt einmal Menschen zu unterstützen, ich wusste damals noch nicht wie. Privat habe ich mich immer schon für die Umwelt und Flüchtlinge engagiert. 

Aus meiner persönlichen aber auch beruflichen Erfahrung heraus ist mir bewusst geworden, dass Beziehung einer der wichtigsten Bereiche ist. Als Kunsttherapeutin steht deshalb die Beziehung zwischen mir und meiner Klientin und dem entstandenen Werk an erster Stelle. Sie bestimmt zum Großteil, dass Therapie gelingt. Wertschätzung, Achtsamkeit, Respekt, Raum geben und Vertrauen tragen ebenso zum Gelingen bei.

Die Praxis ist ein Ort, wo Begegnung stattfindet, wo gemeinsam über das „Peinliche“ gelacht wird, wo Freude, Wut und Trauer sein darf, unaussprechliches Gestalt annimmt und auch „hässliche“ Bilder entstehen dürfen.

Lebenslauf

  • Seit 2018 Lehrbeauftragte für BEWE, Kolleg für Sozialpädagogik, Wien
  • 2018  – 2019 BIKU-Treff für Menschen mit psychischer Erkrankung/ psychosozialem Förderbedarf, Wien
  • 2011 – 2020 Heilpädagogisches Zentrum Rust (Psychosoziale Dienste Burgenland)
  • Seit 2010 intensive Beschäftigung mit Farben: Entwicklung von FARBSTRICHCODE®
  • Seit 2009: Tätigkeit in eigener Praxis in Gerasdorf/Wien und mobil
  • 2009: Kunsttherapie-Praktikum AKH Wien, Universitätsklinik für Psychiatrie des Kindes- und Jugendalters, Uni.Prof. Dr. Max Friedrich, Dr. Karwautz
  • 2009 Ausbildung zur diplomierten Trainerin für Wirtschaft, Kommunikation und Berufsorientierung
  • 2007-2010 Ausbildung zur klinischen phronetischen® Kunsttherapeutin
  • 2007 Gründung Atelier für Lebensfreude und Kreativität, Wien
  • 2003 bis 2008 Tätigkeit als Sozialpädagogin im Bereich Integration und Krisenarbeit
  • 2000 – 2003 Kolleg für Sozialpädagogik, Ausbildung zur diplomierten Sozialpädagogin, Diplomarbeit: Montessori und Soziale Kompetenz (Kinder aus ehemaligen Montessori-Schulen, deren soziale Kompetenz und Befindlichkeit im Regelschulwesen im Vergleich zu Kindern aus dem Regelschulwesen, 142 Befragungen),
  • Praktikum AKH Wien, Univ.Klinik für Kinder- und Jugendheilkunde, Station Heilpädagogik und Psychosomatik
  • 1994 -1998 Seidenmalkurse für Kinder und Erwachsene an der Volkshochschule Floridsdorf
  • In verschiedensten Bereichen tätig gewesen: Hotel, Schulungsabteilung eines internat. Konzerns, Sekretärin, freie Mitarbeiterin Österreichisches Ökologieinstitut, Seminar-Organisatorin, Bildungsberatung, Trainerin in der Jugend- und Erwachsenenbildung
  • Pflichtschule, danach Hotelfachschule, Ausbildung zur Hotelfachfrau
  • 1957 in Ottakring geboren und aufgewachsen

Sprachen: Deutsch, Englisch, Italienisch, Spanisch

Charity, wofür ich mich engagiere