Was ist Kunsttherapie?
Kunsttherapie ist eine kreative, therapeutische Methode, die mit den Mitteln der bildenden Kunst arbeitet – z. B. Zeichnen, Malen, Ton, Skulpturen, Land Art oder Installationen. Dabei geht es nicht darum, Kunstwerke zu schaffen, sondern darum, deine inneren Bilder, Gefühle und Prozesse zum Ausdruck zu bringen.
Im Mittelpunkt steht der Dialog zwischen dir, mir als Therapeutin und dem entstandenen Werk. Gemeinsam schauen wir, was sichtbar geworden ist – ganz ohne Interpretation. So können unbewusste Themen ins Bewusstsein rücken und neue Zugänge entstehen.
👉 Du brauchst keine künstlerischen Vorkenntnisse! Kontaktiere mich gleich für ein erstes kostenloses Gespräch.
Kunsttherapie?
Durch das kreative Gestalten trittst du mit deinem Inneren in Kontakt – auf eine direkte, manchmal überraschende Weise. Das kann erleichternd, klärend und heilend sein.
Die moderne Gehirnforschung bestätigt: innere Bilder und kreative Prozesse fördern nicht nur die seelische, sondern auch die körperliche Gesundheit.
Ich begleite dich dabei achtsam, wertschätzend und prozessorientiert – mit systemischem Blick und tiefenpsychologischem Verständnis.
Therapie geeignet?
Ich arbeite vor allem mit:
Frauen, die unter Depressionen, Lebenskrisen, Missbrauchserfahrungen oder suizidalen Gedanken leiden oder ihr Selbstwertgefühl stärken möchten
Kindern und Jugendlichen, die z. B. von Schulverweigerung, Mobbing, ADHS oder familiären Belastungen betroffen sind
Menschen mit Behinderung, denen kreative Ausdrucksformen neue Räume eröffnen
Meine langjährige Erfahrung als Sozialpädagogin und die intensive Arbeit im heilpädagogischen Zentrum Rust haben mein Gespür für individuelle Lebensgeschichten und Herausforderungen geschärft.
Sitzung ab?
Du gestaltest frei oder angeleitet mit Farben, Ton oder anderen Materialien. Im Anschluss sprechen wir darüber, was in deinem Werk sichtbar geworden ist. Gemeinsam erforschen wir die innere Landschaft deiner Seele.
Du kannst am Tisch, an der Wand oder am Boden arbeiten. Auch Malen mit den Füßen oder Gestalten im Naturgarten ist möglich. Die Materialien sind hochwertig und regen alle Sinne an.
Hier darf alles sein – Freude, Wut, Trauer, Mut – ohne Bewertung. Es geht nicht um richtig oder falsch, sondern um dein persönliches Erleben.
Mein persönlicher Zugang
1995 hatte ich meine erste Begegnung mit der Kunsttherapie – und wusste sofort: Das ist mein Weg. Seitdem begleite ich Menschen mit Einfühlungsvermögen, Erfahrung und echter Präsenz.
In den Sitzungen darfst du dich auf meine volle Aufmerksamkeit verlassen. Ich begegne dir mit Wertschätzung, Klarheit und Respekt. Du gibst das Tempo vor – ich unterstütze dich dabei, deinen Weg zu gehen und dein eigenes Potenzial zu entfalten.
Du bist die Expertin bzw. der Experte für dein Leben – ich bin da, um dich zu begleiten.
phronetische® Kunsttherapie?
Die phronetische® Kunsttherapie wurde von Irmgard Maria Starke an der Wiener Schule für Kunsttherapie entwickelt. Sie geht davon aus, dass jeder Mensch eine innere Bewegung in sich trägt, die auf Ganzheit und Heilung ausgerichtet ist.
Das Wort „Phronetik®“ verbindet:
Phronesis – die Fähigkeit, klug und situationsbezogen zu handeln
Phonetik – die Lehre von Klang, Stimme, Frequenz
In der Praxis bedeutet das: Alles in der Natur schwingt – Farben und Klänge haben eigene Frequenzen und stehen miteinander in Resonanz.
In der phronetischen® Kunsttherapie arbeite ich mit dir im Hier und Jetzt, mit offener Wahrnehmung, allen Sinnen und ganzem Herzen. Wir schauen gemeinsam, was sich zeigen will – und was für dich gerade wichtig ist.
begeisterte Kundinnen
Kunsttherapie
“Ich war gerade in einer sehr schwierigen Lebenssituation. Diverse Altlasten, Jobwechsel und Wohnungssuche/Umzug forderten mich derart, dass meine Beziehung darunter zu leiden begann. Wir standen kurz vor der Trennung und suchten deshalb Unterstüzzung bei Frau Wolfsohn auf. Nach kurzer Zeit, in der wir teils gemeinsame, teils einzelne Sitzungen hatten, entspannte sich die Situation und ich begann mich und meine Freundin besser kennenzulernen.
Für mich war es erstaunlich, welch tiefsitzende Verletzungen und Muster durch das Malen und Arbeiten mit Ton an die Oberfläche und somit ins Bewusstsein kamen. Mittlerweile geht es uns sehr gut. Das Bewusstmachen der Vergangenheit hat uns die Möglichkeit gegeben, das hier und jetzt wieder mit allen Sinnen zu spüren und positiv in die Zukunft zu schauen.”
Claudia N.
Ich war oft gestresst und mit einigen Problemen beschäftigt. In der Kunsttherapie bei Frau Wolfsohn konnte ich meinen Stress sehr gut abbauen. Die Atmosphäre war so angenehm, dass ein freudvolles und lustbetontes Malen und Gestalten, die erwünschte Entspannung brachten.Weiters waren die im Aschluss geführten Gespräche sehr hilfreich bei der Lösungsfindung meiner Probleme. Durch die Kunsttherapie habe ich gelernt, wieder mehr auf mich und meine Bedürfnisse zu achten.
Karin G.
Kunsttherapie
“Da ich in meiner damaligen Arbeit ständig unter Stress stand, und mein Körper schon deutliche Signale für eine Überforderung zeigte, war ich auf der Suche nach einem Ausgleich um wieder mein seelisches Gleichgewicht zu erlangen.
Bei Frau Wolfsohn habe ich durch das Malen und das Arbeiten mit Ton wieder zu mir gefunden. Besonders einprägsam habe ich Ihr individuelles Arbeiten, auf den Klienten angepasst, empfunden. Keine Stunde glich der anderen, und so entstanden auch jedes Mal die unterschiedlichsten Bilder und Skulpturen. Sie ging sehr behutsam auf meine momentane Gefühlslage ein, und versuchte meine Stimmung sogleich als Thema für ein Bild aufzugreifen.
Durch die Kunsttherapie mit Frau Wolfsohn und die intensive Auseinandersetzung mit mir selbst habe ich wieder zu meiner inneren Mitte, meinem seelischen Gleichgewicht gefunden. Heute kann ich mit stressigen Situationen viel besser umgehen, da ich gelernt habe, viel mehr auf mich zu achten und meine Grenzen nicht zu überschreiten”.
Birgit J.
Preise
Preise € | Ersparnis | |
Kunsttherapie à 50 Minuten *) | ||
Einzelsitzung 1.-9. Einheit | 115,00 | |
Ab 10 Einheiten à 100 | 1000,00 | 150,00 |
Ab 20 Einheiten à 95 | 1900,00 | 400,00 |
KINDER/ JUGENDLICHE BIS 15 Jahre *) | ||
Einzelsitzung | 95,00 | |
Ab 10 Einheiten à 90 | 900,00 | 50,00 |
Ab 20 Einheiten ½ vom Erwachsenen-Einzelpreis | 1150,00 | 750,00 |
Farblichttherapie | ||
10 Minuten | 20,00 |
